Menu
menu

Grundsteinlegung in der Clausewitz-Kaserne Burg

In Burg fand in der Clausewitz-Kaserne die Grundsteinlegung für den Neubau eines Unterkunftsgebäudes für 100 Soldatinnen und Soldaten statt. Der Landesbetrieb BLSA baut hier, in Organleihe und unter Fachaufsicht durch das Ministerium der Finanzen Sachsen-Anhalt, für den Bund.

v.l.n.r. Sven Franke (Leiter Fachaufsicht Bundesbau, Ministerium der Finanzen LSA), Birgit Weidhase (Landesbetrieb BLSA), Stefan Dreßler (stellv. Landrat Jerichower Land), Oberst Silvio Koch (Referatsleiter K2 BAIUDBw KompZ BauMgmt Strausberg), Oberstleutnant Roland Bögel (Kommandeur Logistikregiment 1), Oberstleutnant Thorsten Fennel (Kommandeur des Logistikbataillons 171)

Geplant ist ein dreigeschossiges Gebäude mit Einzelunterkünften, zwei dieser Unterkünfte werden barrierefrei sein. Gebaut wird ein Stahlbeton- und Mauerwerksbau. Die Fassade des Objekts besteht aus einem Wäremdämmverbundsystem. Die Baukosten liegen bei 6,2 Mio. Euro.

Alle Projektbeteiligten setzten gemeinsam den symbolischen Grundstein, womit nun die offizielle Bauphase beginnt. In das Fundament wurde traditionell eine Zeitkapsel versenkt, die mit Erinnerungsstücken befüllt wurde.

Dieser Neubau ist ein Pilotprojekt, mit dem durch die stufenweise Einführung von BIM-Elementen die Digitalisierung des Bauens im Landesbetrieb BLSA vorangebracht werden soll. Die Methodik des Building Information Modelings, kurz BIM, steht synonym für die Digitalisierung der Bauwelt. BIM ist einerseits die virtuelle Umsetzung eines Bauwerkes, aber hauptsächlich ein Handwerkszeug für kollaboratives Arbeiten auf der Grundalge digitaler Modelle.

Mit BIM können zukünftig das fertige Bauwerk schon virtuell erkundet und mögliche Konflikte lokalisiert werden, schon bevor das erste Gewerk seine Arbeit aufnimmt. Man kann Varianten an einem BIM-Modell untersuchen und zuverlässigere Schnittstellen-, Kosten-, Termin- und Risikooptimierung bei geringerem Arbeitsaufwand erreichen. Das neue Unterkunftsgebäude ist außerdem ein Pilotprojekt für das „Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen“.