Menu
menu

Feierliche Übergabe der Herder-Grundschule in Weißenfels • STARK III plus EFRE

Finanzminister Michael Richter und Oberbürgermeister Martin Papke haben am 25. November 2022 beim Tag der offenen Tür die sanierte Herder-Grundschule in Weißenfels an Schulleiterin Anke Thieme übergeben.

Im Rahmen der energetischen Sanierung wurden die Keller- und Grundflächen im Hauptgebäude und in den Verbindungsbauten gedämmt. Die Turnhalle wurde grundlegend saniert. Zudem erfolgte der Anschluss der Schule an das Fernwärmenetz des Heizkraftwerks Weißenfels Nord. Bis dahin erfolgte die Wärmeversorgung über eine herkömmliche erdgasbefeuerte Kesselanlage. Die energetische Sanierung ermöglicht eine CO2-Einsparung von 69,8 Tonnen im Jahr. 

Im Rahmen der allgemeinen Sanierung wurden die belasteten Fußböden (Naphtallinbelastung) im zweiten Obergeschoss erneuert sowie Brandschutzmängel behoben und mit dem Einbau eines Aufzugs Barrierefreiheit geschaffen.

Die Gesamtkosten der Sanierung betragen 5,93 Millionen Euro. Der EFRE-Zuschuss beträgt 2,08 Millionen Euro, das Land Sachsen-Anhalt förderte mit 283.700 Euro.

Finanzminister Michael Richter: „Dass Europa auch in Weißenfels zuhause ist, sieht man in der laufenden Förderperiode an insgesamt vier Objekten, die in der Stadt über das Förderprogramm STARK III mit Mitteln aus der EU und dem Land Sachsen-Anhalt saniert wurden. Die Herder-Grundschule ist unter ihnen das größte.“

An der Herder-Grundschule lernen 240 Schülerinnen und Schüler. Das Gebäude wurde 1963 erbaut.

Der Hort „Anne Frank“ zog bereits im April 2022 ins sanierte Schulgebäude zurück. Der Umzug der Schule erfolgte schließlich in den Sommerferien 2022. 

In der aktuellen STARK III Förderperiode wurden vier Objekte in Weißenfels saniert: Die Kindertageseinrichtung „Haus Sonnenschein“ im OT Großkorbetha, die „Sporthalle West“, die Schulturnhalle der Albert-Einstein-Grundschule und die Herder-Grundschule.

Hintergrund STARK III in Sachsen-Anhalt:

Mit dem STARK III-Programm fördert das Land bereits in der zweiten EU-Förderperiode die energetische Sanierung und Modernisierung von Kindertageseinrichtungen und Schulen, einschließlich zugehöriger Sportstätten sowie Ausstattungen und Außenanlagen unter Einsatz von EU- und Landesmitteln.

Im Zeitraum von 2012 - 2020/22 sind insgesamt 259 Schulen, Kindertageseinrichtungen, Sportstätten, Kultureinrichtungen sowie ein Hochschulgebäude energetisch saniert und modernisiert worden. Das Gesamtinvestitionsvolumen betrugt rund 610 Millionen Euro.

Finanziert wird das Förderprogramm STARK III aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) sowie aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt.

STARK III war ein deutschland- und europaweit einzigartiges energetisches Sanierungsprogramm für öffentliche Gebäude. In Sachsen-Anhalt sind in der EU-Förderperiode 2007 - 2013 für insgesamt 98 Vorhaben rund 66,6 Millionen Euro EU-Mittel aus den Fonds EFRE und ELER, 3,0 Millionen Euro Bundesmittel sowie rund 25,6 Millionen Euro Landesmittel eingesetzt worden. Die Gesamtinvestitionssumme betrug rund 150 Millionen Euro.

In der aktuell noch laufenden EU-Förderperiode 2014 - 2020/22 konnten etwa 161 Vorhaben mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 460 Millionen Euro bewilligt werden. Viele Vorhaben sind bereits abgeschlossen oder befinden sich in der Abschlussphase. Zur Umsetzung der Vorhaben stehen rund 220 Millionen Euro EU-Mittel aus den Fonds ELER und EFRE sowie 37,0 Millionen Euro vom Land zur Verfügung.

Über beide Förderperioden stellt das Land den Antragstellern zur Finanzierung ihres Eigenanteils zinslose Darlehen mit einer Gesamthöhe von 73,7 Millionen Euro zur Verfügung.