Ihre Beihilfe-App
Beihilfeberechtige der Landesverwaltung in Sachsen-Anhalt haben die Möglichkeit ihre Rechnungen digital per App an die zuständige Beihilfestelle, das Finanzamt Dessau-Roßlau, zu übermitteln.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen, Hilfen und Anleitungen zur App "Meine Arztrechnung". Wählen Sie den gewünschten Themen-Bereich, um zu weitergehenden Informationen zu gelangen. Darüber hinaus stehen alle Informationen als PDF-Dokumente zum Download zur Verfügung.
- Die App "Meine Arztrechnung"
- Die Registrierung
- Beihilfeantrag einreichen
- Nutzung der App im Ausland
- FAQ • Technische Fragen
- FAQ • Fachliche Fragen zur App
- FAQ • Fragen zu Ihren Daten
- FAQ • Fragen zu Passwort, Super-Pin, Sicherheitsfrage und CGM
- FAQ • Fragen zur Einreichung
- Alle Inhalte als PDF-Dokumente zum Download
- Videos und Support
Die App "Meine Arztrechnung"
Sie sind beihilfeberechtigt? Dann können Sie ab sofort über die App "Meine Arztrechnung" mit Ihrem Smartphone oder Tablet Belege bei Ihrer Beihilfestelle einreichen.
Fotografieren Sie Ihre Belege mit Ihrem Smartphone oder Tablet und senden Sie diese papierlos an Ihre Beihilfestelle. Zunächst funktioniert dies für allgemeine Leistungen.
Ihren Beihilfebescheid erhalten Sie wie gewohnt in Papierform.
Mit der App "Meine Arztrechnung" können Sie:
- Ihre Belege einfach und schnell online bei Ihrer Beihilfestelle Sachsen-Anhalt einreichen,
- Zeit, Portokosten und Papier sparen,
- digital und sicher auf Ihre Rechnungen und Belege zugreifen und
- Ihre Rechnungsbeträge und Erstattungen papierlos im Blick behalten.
Der Service wird in Kooperation mit den beteiligten Partnern MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH, CompuGroup Medical Mobile GmbH (CGM) sowie Dataport AöR bereitgestellt.
Die Registrierung
In der App "Meine Arztrechnung“ können Sie sich mit einer gültigen privaten E-Mail-Adresse registrieren und Rechnungen an Ihre Beihilfestelle und auch an Ihre private Krankenversicherung versenden. Für die Belegeinreichung an die Beihilfestelle "Finanzamt Dessau-Roßlau (BeST)" ist die einmalige Freischaltung gesondert erforderlich.
Für die Benutzung von "Meine Arztrechnung“ benötigen Sie einen CGM-LIFE-Key und ein CGM LIFE-Konto. Diese werden während des Registrierungsvorgangs automatisch erstellt.
Sie benötigen für Ihre Registrierung:
- die App "Meine Arztrechnung“ für Apple iOS oder Google Android
- eine Authenticator-App (z.B. Google Authenticator)
- Ihre private E-Mail-Adresse
- Ihre Personalnummer von Ihrer Bezügemitteilung (die ersten 6 Ziffern inkl. vorangestellter Nullen)
- den Namen Ihrer Krankenversicherung
- Ihre persönlichen Daten
Für eine erfolgreiche Registrierung führen Sie bitte die nachfolgenden Schritte der Reihe nach durch:
1. Schritt: CGM-Life-Konto einrichten
Legen Sie als Benutzerkonto Ihr verschlüsseltes CGM-Life-Konto an.
- Starten Sie die App "Meine Arztrechnung“, tragen Sie Ihre private E-Mail-Adresse auf der Startseite ein und klicken Sie auf "Weiter“.
- Legen Sie Ihr Passwort fest. Die Passwortanforderungen finden Sie im unteren Bereich des Bildschirms.
- Wiederholen Sie das Passwort und klicken Sie auf "Weiter“.
- Erfassen Sie Ihre persönlichen Daten.
- Beginnen Sie bei der Eingabe Ihres Geburtsdatums mit dem Geburtsjahr.
- Danach klicken Sie bitte auf "Weiter“. Anschließend erhalten Sie die Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung.
- Über den Button "Allen Dokumenten zustimmen“ akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen.
- Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse um diese zu verifizieren.
- Tragen Sie den Verifizierungscode in das dafür vorgesehene Feld ein.
- Durch tippen auf "Bestätigen“ schließen Sie die Registrierung ab.
2. Schritt: Zwei-Faktor-Authentisierung (TAN-Generator) einrichten
Der Schutz Ihrer Gesundheitsdaten ist uns besonders wichtig. Wenn Sie Belege an die Beihilfestelle einreichen, verwenden wir in der App "Meine Arztrechnung" die sichere Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) mittels Authenticator App.
Bei der erstmaligen Anmeldung in der App "Meine Arztrechnung" geben Sie bitte zunächst Ihre E-Mailadresse und im nächsten Schritt Ihr Passwort ein und tippen Sie auf "Anmelden".
Nun erfolgt die einmalige Einrichtung des TAN-Verfahrens - auch Zwei-Faktor-Authentifizierung genannt. Um im Rahmen der Authentifizierung TAN-Nummern, so nennt man auch die hier verwendeten Sicherheitscodes, empfangen zu können, benötigen Sie eine Authenticator-App.
Sollten Sie noch keine Authenticator App auf Ihrem Endgerät installiert haben, können Sie im ersten Schritt über den entsprechenden Link "Google Authenticator im App Store" direkt zum Download in den App Store gelangen. Laden Sie dort die App wie gewohnt herunter. Beachten Sie dabei, dass die App "Meine Arztrechnung" während des gesamten Einrichtungsprozesses im Hintergrund geöffnet bleiben muss. Zwischen den geöffneten Apps wechseln Sie in gewohnter Weise.
Ist die Authenticator App installiert, tippen Sie auf "Weiter".
Um eine TAN generieren zu können, führen Sie bitte die nächsten Schritte aus:
- Kopieren Sie den "geheimen Code in die Zwischenablage".
- Klicken Sie auf den Button "Zur Authenticator App wechseln".
- Fügen Sie den kopierten Einrichtungsschlüssel in die Authenticator App ein, als Kontoname können Sie "BeihilfeApp" verwenden.
- Schließen Sie die Einrichtung der Authenticator App ab.
- Sie finden das soeben angelegte Konto und die dazugehörige TAN in der Übersicht.
- Kopieren Sie die geltende TAN in die Zwischenablage.
- Wechseln Sie zurück in die App "Meine Arztrechnung" ohne die Authenticator-App zu schließen.
- Übernehmen Sie in das Feld "TAN-Nummer" - über die Option "Einsetzen" - die TAN aus der Zwischenablage.
- Über "Einrichtung abschließen" fahren Sie fort.
Tipp:
Aktivieren Sie in der App unter Einstellungen die Anmeldung über biometrische Merkmale (FaceID oder Fingerabdruck aktivieren). Dies vereinfacht die Anmeldung beim Öffnen der App.
3. Schritt: Freischaltcode Ihrer Beihilfestelle eingeben
Im weiteren Verlaufen - nach der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung - geben Sie die Daten zu Ihrer privaten Krankenversicherung ein.
- Wählen Sie die entsprechende Krankenversicherung aus der Liste der vorgeschlagenen Krankenversicherungen aus oder nutzen Sie die Suchfunktion.
- Über den Button "Weiter" fahren Sie fort.
- Im nächsten Fenster geben Sie nun Ihren Beihilfestatus und, sofern Sie beihilfeberechtigt sind, Ihre Beihilfestelle (Finanzamt Dessau-Roßlau Beihilfestelle Sachsen-Anhalt (BeST)) an.
- Tragen Sie Ihre Personalnummer von Ihrer Bezügemitteilung (oben links, die ersten 6 Ziffern inkl. vorangestellter Nullen) ein und tippen auf "Weiter".
Wichtig: Verwenden Sie nicht das Aktenzeichen des letzten Beihilfebescheides. - Sie erhalten die Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen.
- Über den Button "Zustimmen" akzeptieren Sie diese.
- Zur abschließenden Verifizierung ist ein Freischaltcode erforderlich. Diesen können Sie über den gleichnamigen Button per Codebrief anfordern.
- Den Freischaltcode bekommen Sie auf dem Postweg zugesandt.
- Sie können sich vorerst ausloggen, bis Ihnen der Codebrief zugestellt wurde.
- Sobald Ihnen der Freischaltcode vorliegt, melden Sie sich erneut in der App "Meine Arztrechnung" an, um diesen über "Code eingeben" einzugeben.
- Bitte beachten Sie eine eventuelle Ablauffrist Ihres Freischaltcodes. Diese entnehmen Sie aus dem Schreiben des Codebriefes.
4. Schritt: Super-PIN einrichten
Nach der erfolgreichen Eingabe des Freischaltcodes aus dem Codebrief der Beihilfestelle, erfolgt nun die Aufforderung Ihre Super-PIN einzurichten. Diesen benötigen Sie, um Ihr Passwort ohne Datenverlust zurücksetzen zu können.
Die Super-PIN erstellen Sie durch Tippen auf den gleichnamigen Button. Lesen Sie bitte die Informationen auf dem nächsten Fenster aufmerksam durch und gehen Sie im Anschluss auf "Super-PIN sichern", um Ihre neu generierte Super-PIN sowie Ihre CGM-Life-ID und Ihre CGM-Kundennummer sicher abzulegen.
Entscheiden Sie selbst, ob Sie diese Information ausdrucken oder digital aufbewahren möchten.
Wählen Sie die für Sie beste Option und bestätigen Sie, dass Sie die Information gelesen und Ihre Super-PIN gespeichert haben.
Im Anschluss tippen Sie bitte auf "Weiter" und geben Ihr Passwort ein, um Ihre Identität zu bestätigen. Nachfolgend tippen Sie auf "Super-PIN aktivieren".
Die Einrichtung ist nun abgeschlossen und Sie können "Meine Arztrechnung" uneingeschränkt nutzen.
Beihilfeantrag einreichen
"Meine Arztrechnung“ unterstützt zunächst die elektronische Einreichung von Beihilfeanträgen für allgemeine Leistungen (Kurzantrag).
Verwenden Sie weiterhin den Langantrag in Papierform für:
- Ihren Erstantrag für Beihilfeleistungen
- Aufwendungen für Unfallfolgen, für die ein Schadenersatzanspruch besteht
- Aufwendungen für Krankheiten, für die Versicherungsleistungen ausgeschlossen oder eingestellt sind
- Pflegepauschale für Pflegeleistungen
- Mitteilungen über Änderungen in Ihren persönlichen Verhältnissen. Dies gilt insbesondere bei Änderung Ihrer Familienverhältnisse oder Ihres Versicherungsverhältnisses.
Die Belegfotografie und Belegeinreichung stellen wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst dar.
Sie benötigen für Ihre Belegeinreichung:
- Ihr Mobilgerät.
- die App "Meine Arztrechnung"
- Sie haben die Registrierung in der App "Meine Arztrechnung" erfolgreich abgeschlossen und sind für die Belegeinreichung von Ihrer Beihilfestelle Finanzamt Dessau-Roßlau Beihilfestelle Sachsen-Anhalt (BeST) freigeschaltet; der Code vom Codebrief wurde erfolgreich eingegeben.
- Belege (Rechnungen, Rezepte etc.)
Beachten Sie für das Fotografieren Ihrer Belege folgende Anwendungshinweise:
- Legen Sie die Belege einzeln und flach auf den Tisch.
- Sorgen Sie für eine gute Ausleuchtung.
- Wählen Sie einen kontrastreichen Hintergrund.
- Fotografieren Sie jeden Originalbeleg, auch kleine Belege, einzeln.
- Fotografieren Sie mehrseitige Originalbelege immer in der richtigen Reihenfolge als Folgeseiten.
- Fotografieren Sie Verordnungen, zum Beispiel für Anwendungen, Brillen oder andere Hilfsmittel, als Folgeseite zur eigentlichen Rechnung.
Für eine erfolgreiche Belegeinreichung führen Sie bitte die nachfolgenden zwei Schritte der Reihe nach durch:
1. Schritt: Belege fotografieren und Beleginformationen eingeben
Sie haben sich in der App "Meine Arztrechnung" angemeldet.
- Navigieren Sie in der Belegübersicht zu dem "Plus" am unteren rechten Bildschirmrand.
- Wählen Sie "Neuen Beleg erfassen".
- Über das "Plus" im oberen Bildabschnitt fügen Sie Ihr Dokument hinzu.
- Zum Erfassen Ihrer Belege stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung. Sie können Sie entweder aus Ihren Dateien oder aus der Galerie Ihres Endgerätes auswählen oder, wie hier in der Anleitung beschrieben, als Foto aufnehmen.
- Beachten Sie beim Fotografieren die Hinweise auf dem Bildschirm. Hat die Kamera die Dokumentenseite erkannt, färbt sich der Auswahlrahmen grün und das Foto wird automatisch aufgenommen.
- Alternativ können Sie die Aufnahme jederzeit auch manuell auslösen.
- Korrigieren Sie bei Bedarf den Zuschneide-Rahmen und tippen Sie auf "Weiter".
- Im nächsten Schritt können Sie weitere Seiten hinzufügen, einzelne Seite entfernen oder sich diese noch einmal ansehen.
- Sie können Ihren Beleg nun entweder ohne weitere Angaben speichern oder optional weitere Belegdaten hinterlegen – die Eingabe der Belegdetails hilft Ihnen Ihre Belege später in Ihrer Übersicht besser wiederzufinden oder filtern zu können.
- Darüber hinaus ist der Zahlungsstatus des Beleges sowie ein Fälligkeitsdatum hinterlegbar.
- Haben Sie alle Angaben hinterlegt, klicken Sie auf "Beleg speichern".
- Ihren Beleg finden Sie nun in der Belegübersicht.
- Zum Erfassen weiterer Belege verfahren Sie analog.
- Möchten Sie einen Beleg löschen, dann "wischen" Sie auf dem gewünschten Beleg mit dem Finger nach links und tippen Sie auf das "Löschen"-Symbol.
2. Schritt: Belege einreichen
Belege an Ihre Beihilfestelle werden in der App "Meine Arztrechnung" Ende-zu-Ende verschlüsselt übertragen.
Belege an Ihre PKV werden in "Meine Arztrechnung" per E-Mail als Dateianhang unverschlüsselt übertragen, wenn Sie keine entsprechenden Plug-Ins zur Erweiterung Ihres E-Mail-Programms installiert haben. Bevor Sie aus der App heraus Belege an die PKV abschicken, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer PKV, ob dieses Verfahren akzeptiert wird.
Sie entscheiden selbst, welche Belege Sie zu welchem Zeitpunkt und an welchen Empfänger einreichen möchten. Nicht alle von Ihnen fotografierten Belege müssen Sie zwingend in einem Einreichungsvorgang zusammen versenden.
2.1. Belege an die Beihilfestelle einreichen
- Navigieren Sie in der Belegübersicht zu dem "Plus" am unteren rechten Bildschirmrand.
- Entscheiden Sie, ob Sie Belege bei der Beihilfestelle oder bei der privaten Krankenversicherung einreichen möchten. Nachfolgend wird in der Anleitung auf die Einreichung bei der Beihilfestelle eingegangen.
- Nach der Auswahl "Belege bei Beihilfe Einreichen" gelangen Sie zu einer Übersicht Ihrer Belege.
- Bei Bedarf können Sie hier Ihre Belege nach verschiedenen Kriterien sortieren oder filtern, um insbesondere bei einer größeren Anzahl an Belegen den Überblick zu erleichtern.
- Wählen Sie nun in der Übersicht die Belege aus, die Sie einreichen möchten.
- Über den Button "Belege einreichen" fahren Sie fort.
- Zur Überprüfung werden nun Ihre ausgewählten Belege noch einmal angezeigt. Navigieren Sie entweder zurück, um Änderungen vorzunehmen, oder tippen Sie auf den Button "Jetzt einreichen".
- Um Ihre Belege bei Ihrer Beihilfestelle elektronisch einreichen zu können, sind gewisse Voraussetzungen zu erfüllen. Lesen diese im nachfolgenden Fenster durch und bestätigen Sie die auf Sie zutreffenden allgemeinen Bedingungen.
- Tippen Sie anschließend auf "Weiter".
- Verfahren Sie in dem nächsten Fenster analog den vorherigen Erläuterungen.
- Aktivieren Sie, sofern gültig, die Versicherung zur Richtigkeit Ihrer Angaben und über "Weiter" schließen Sie die Belegeinreichung ab.
- Abschließend erhalten Sie eine Erfolgsmeldung und finden die Belege in der Belegübersicht mit dem Status "Eingereicht". Eine Änderung der eingereichten Belege ist nicht mehr möglich!
2.2. Belege an die PKV einreichen
- Navigieren Sie in der Belegübersicht zu dem "Plus" am unteren rechten Bildschirmrand.
- Nach der Auswahl "Belege bei Versicherung einreichen" gelangen Sie zu einer Übersicht Ihrer Belege.
- Als nächster Dialog folgt eine Übersicht Ihrer nicht eingereichten Belege.
- Bei Bedarf können Sie hier Ihre Belege nach verschiedenen Kriterien sortieren oder filtern, um insbesondere bei einer größeren Anzahl an Belegen den Überblick zu erleichtern.
- Wählen Sie nun in der Übersicht die Belege aus, die Sie einreichen möchten.
- Über den Button "Belege einreichen" fahren Sie fort.
- Zur Überprüfung werden nun Ihre ausgewählten Belege noch einmal angezeigt. Navigieren Sie entweder zurück um Änderungen vorzunehmen oder tippen Sie auf den Button "Jetzt einreichen".
- Es folgt ein Hinweis, dass ein Standard-E-Mailprogramm des Berechtigten zur Belegeinreichung genutzt wird.
Nutzung der App im Ausland
Die Nutzung der App "Meine Arztrechnung" ist in jedem Land möglich und ist somit nicht auf Deutschland begrenzt.
Hierzu muss lediglich die App über den Apple-/Playstore über das jeweilige Land heruntergeladen werden.
Hierbei ist folgendes zusätzlich beachten:
Nutzung der App im Ausland mit einem iOS Endgerät
Der Wechsel des Länderübergreifenden Stores ist nur 1x im Jahr möglich. Sollte der Store von Deutschland auf z.B. Dänemark umgestellt werden, kann ein Rückgang in den deutschen Store oder andere Länder erst wieder nach einem Jahr erfolgen.
Öffne Sie die Einstellungen-App.
- Tippen Sie auf Ihren Namen und dann auf "Medien & Käufe".
- Tippen Sie auf "Account anzeigen". Möglicherweise werden Sie aufgefordert, sich anzumelden.
- Tippen Sie auf "Land/Region“.
- Wählen Sie das neue Land oder die neue Region aus.
- Tippen Sie auf "Land oder Region ändern".
- Tippen Sie auf Ihr neues Land oder Ihre neue Region.
- Tippen Sie auf oben rechts auf "Akzeptieren" und anschließend zur Bestätigung nochmals auf "Akzeptieren".
- Wählen Sie eine Zahlungsmethode aus, und geben Sie Ihre neuen Zahlungsdaten sowie Ihre neue Rechnungsadresse ein. Tippen Sie anschließend auf "Weiter". Sie müssen für das neue Land oder die neue Region eine gültige Zahlungsmethode angeben.
Hinweis: Die App ist kostenlos. Bei diesen Einstellungen handelt es sich um herstellerspezifischen Einstellungen Ihres Smartphones bzw. Tablets.
Nutzung der App im Ausland mit einem Android Endgerät
Hier ist es ausreichend ein weiteres Google Konto über das gewünschte Land anzulegen. Über das eigene Profil hat man so jederzeit die Möglichkeit innerhalb der unterschiedlichen Stores zu wechseln.
Die App ist somit in jedem Land nutzbar, jedoch kann die App nur über den Deutschen Google PlayStore heruntergeladen werden. Wenn Sie im Ausland wohnen und einen ausländischen PlayStore verwenden, werden Sie Schwierigkeiten haben, die App herunterzuladen und zu nutzen.
Um dies zu beheben, gibt es zwei Optionen:
Option 1 • Ändern Sie die Ländereinstellung Ihres PlayStores auf Deutschland:
- Öffnen Sie die Google Play Store App auf Ihrem Android-Gerät.
- Gehen Sie zum Menü und wählen Sie "Konto".
- Tippen Sie auf "Ländereinstellungen" und wählen Sie "Deutschland" aus.
- Befolgen Sie die weiteren Anweisungen, um die Änderung abzuschließen.
- Nachdem Sie die Ländereinstellung auf Deutschland geändert haben, sollten Sie in der Lage sein, die App "Meine Arztrechnung" herunterzuladen und zu nutzen.
Option 2 • Fügen Sie ein weiteres Google-Konto mit der Ländereinstellung Deutschland hinzu:
- Gehen Sie zu den Einstellungen auf Ihrem Android-Gerät.
- Wählen Sie "Konten" oder "Accounts" aus.
- Tippen Sie auf "Konto hinzufügen" und wählen Sie "Google" aus.
- Befolgen Sie die Anweisungen, um ein neues Google-Konto zu erstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Erstellung die Ländereinstellung auf Deutschland festlegen.
- Nachdem Sie das neue Google-Konto hinzugefügt haben, öffnen Sie den PlayStore und wechseln Sie zum neuen Konto, um die App "Meine Arztrechnung" herunterzuladen und zu nutzen.
FAQ • Technische Fragen
1. Was brauche ich für die Nutzung der App?
Sie brauchen für die Nutzung der App:
- Ein Smartphone oder Tablet (mit den Betriebssystemen iOS ab Version 11 oder Android ab Version 9) mit Internetzugang.
- Eine private E-Mail-Adresse. Die Nutzung der dienstlichen E-Mail-Adresse zu privaten Zwecken ist nicht zulässig. Die Einreichung von Beihilfeanträgen ist ein privater und kein dienstlicher Zweck, da die Beihilfeberechtigung eine persönliche Angelegenheit der Beamtinnen und Beamten ist. Ferner würde die dienstliche E-Mail-Adresse bei einem Wechsel der Dienststelle oder in ein Versorgungsverhältnis entfallen.
- Ihre Personalnummer aus der letzten Bezüge- beziehungsweise Versorgungsmitteilung (die ersten 6 Ziffern inkl. vorangestellter Nullen).
- Ihren Namen, Vornamen und Ihr Geburtsdatum.
2. Woher bekomme ich die App "Meine Arztrechnung"?
Die mobile App "Meine Arztrechnung" gibt es für Android und iOS. Die Anwendungen können Sie bei Google Play oder im Apple App Store kostenfrei herunterladen.
3. Wer kann sich für "Meine Arztrechnung" registrieren?
Registrieren können sich grundsätzlich alle Beihilfeberechtigten des Landes Sachsen-Anhalt, die ihre Beihilfe bei der Beihilfestelle Sachsen-Anhalts beantragen.
4. Ist die Nutzung der App kostenlos?
Ja, die Nutzung ist für Sie als beihilfeberechtigte Person kostenlos.
5. Wie registriere ich mich für die App "Meine Arztrechnung"?
Für die Benutzung der App "Meine Arztrechnung" benötigen Sie ein CGM-LIFE-Konto. Das CGM-LIFE-Konto wird während des Registrierungsvorgangs systemseitig erstellt.
Wie Sie sich für die App "Meine Arztrechnung" registrieren, finden Sie unter "Die Registrierung".
6. Warum erhalte ich keine Bestätigungsmail mit dem Verifizierungscode?
Wenn Sie keine Bestätigungsmail erhalten, kann dies mehrere Ursachen haben.
Bitte prüfen Sie:
- ob Sie Ihre private E-Mail-Adresse richtig eingegeben haben;
- ob die Bestätigungs-E-Mail eventuell in Ihrem Spamordner eingegangen ist;
- ob Ihr E-Mail-Postfach eventuell voll ist und keine Eingänge mehr aufnehmen kann;
- in Ausnahmefällen kann sich der Versand der E-Mail verzögern.
Wenn Sie keine Bestätigungsmail erhalten, kontaktieren Sie bitte den Support unter
support-st(at)mgs-eportal.de.
7. Wie erfolgt die Freischaltung für die Belegeinreichung?
Um Belege mit der App "Meine Arztrechnung" an die Beihilfestelle Sachsen-Anhalt einreichen zu können, müssen Sie den Service einmalig kostenfrei freischalten lassen. Während Ihrer Registrierung für die App "Meine Arztrechnung" werden Sie automatisch zur Freischaltung der Beihilfe geführt.
Den Service können grundsätzlich alle Beihilfeberechtigten mit einem gültigen Beschäftigungsverhältnis/Dienstverhältnis beziehungsweise einem laufenden Versorgungsbezug freischalten lassen.
Die Freischaltung der Beihilfestellen-Funktionalitäten in der App "Meine Arztrechnung" erfolgt mittels Codebrief. Den Codebrief beantragen Sie in der App "Meine Arztrechnung". Ein einmaliger individueller Code wird programmseitig generiert und per Briefpost an Ihre im Beihilfeverfahren hinterlegte Privatanschrift versendet.
Der Code ist 30 Tage gültig. Er verliert seine Gültigkeit, wenn:
- Sie ihn nicht innerhalb der genannten Frist erfolgreich in der App "Meine Arztrechnung" aktivieren.
- Sie ihn 10-mal falsch hintereinander in die App "Meine Arztrechnung" eingeben.
8. Was mache ich, wenn ich bei der Freischaltung durch die Beihilfestelle nicht vom System gefunden werde?
Bitte prüfen Sie Ihre persönlichen Daten wie Geburtsdatum und Personalnummer. Diese Daten müssen mit den bei der Beihilfestelle hinterlegten Daten übereinstimmen. Sind Ihre Daten korrekt, kontaktieren Sie bitte den Support.
9. Wozu benötige ich eine Authenticator App?
Die Authenticator App dient als zweiter Faktor (Besitz) im Zwei-Faktor-Authentisierungsverfahren. Es besteht in der App "Meine Arztrechnung" keine Einschränkung auf bestimmte Anbieter von Authenticator Apps. Aufgrund der technischen Standardisierung des Verfahrens können Sie im App Store jede Authenticator App auswählen und mit der App "Meine Arztrechnung" verwenden.
Über das Wurzelelement, ein eigens generierter Schlüssel aus der App "Meine Arztrechnung", wird ein Zugang für die Authenticator App angelegt. Beide Apps werden über dieses Wurzelelement miteinander verknüpft. Gleichzeitig wird die Authenticator App mit dem mobilen Endgerät verknüpft.
Nur mit Ihrem mobilen Endgerät, in Verbindung mit der darauf installierten und vollständig eingerichteten Authenticator App, können Sie mittels der App "Meine Arztrechnung" fotografierte Belege bei der Beihilfestelle einreichen beziehungsweise sich eingereichte Belege anzeigen lassen und verwalten.
10. Wie richte ich die Authenticator App auf meinem Smartphone bzw. Tablet ein?
Wie Sie sich Schritt für Schritt den Authenticator einrichten, entnehmen Sie bitte dem Merkblatt "Authenticator App".
11. Wie kann ich meine Familienmitglieder in der App "Meine Arztrechnung" hinzufügen?
- Melden Sie sich in der App "Meine Arztrechnung" an.
- Wählen Sie "Einstellungen".
- Wählen Sie "Versicherte Personen".
- Wählen Sie "Person hinzufügen".
- Geben Sie die Daten der weiteren Person ein. Als Pflichtfelder werden Anrede, Vorname, Nachname und Geburtsdatum benötigt.
- Bestätigen Sie die Eingabe.
12. Habe ich in der App eine Übersicht über die eingereichten Dokumente und Belege?
Ja. In der App "Meine Arztrechnung" finden Sie unter dem Tab "Belege" eine Übersicht Ihrer fotografierten und eingereichten Belege.
Unter dem Tab "Dokumente" finden Sie eine Übersicht Ihrer fotografierten Dokumente.
Unter der Frage: Was ist das Rechnungsmanagement? (siehe die nächste Antwort) finden Sie weitere hilfreiche Informationen.
13. Was ist das Rechnungsmanagement?
Das Rechnungsmanagement in der App „Meine Arztrechnung“ bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:
- Selbst erfasste Belege digital aufbewahren und einreichen.
- Dokumente archivieren.
- Den Status der Einreichung nachvollziehen.
- Erstattungen im Überblick behalten.
14. Wie gehe ich vor, wenn ich ein neues Mobilgerät erwerbe bzw. mein Mobilgerät verloren oder zerstört habe?
Wird die Verbindung zwischen der App "Meine Arztrechnung" und der Authenticator-App unterbrochen und wird die TAN in der App "Meine Arztrechnung" nicht mehr akzeptiert? Haben Sie keinen Zugriff mehr auf die in der Authenticator-App generierte TAN? Dann muss das TAN-Verfahren zurückgesetzt und von Ihnen neu eingerichtet werden.
- Sie haben einen Super-Pin eingerichtet?
Öffnen Sie die Login-Seite https://de.cgmlife.com/accountportal/login in Ihrem Browser und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Bitte beachten Sie hier, dass der angezeigte Barcode mit der Authenticator-App gescannt werden muss.
- Sie haben keinen Super-Pin eingerichtet?
Aus Sicherheitsgründen benötigen wir von Ihnen einen schriftlichen Auftrag im Original per Brief. Verwenden Sie hierfür das Formular der MGS. Sie können das Formular als PDF-Dokument hier herunterladen. Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus und senden Sie es unterschrieben an:
MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH
Maria Trost 21
56070 Koblenz
• Sie erhalten an Ihre E-Mail-Adresse eine Benachrichtigung der Beihilfestelle,
wenn die Zwei-Faktor-Authentisierung zurückgesetzt wurde.
• Installieren Sie "Meine Arztrechnung" auf Ihrem neuen Mobilgerät.
• Installieren Sie die Authenticator App auf Ihrem neuen Mobilgerät
und richten Sie die Zwei-Faktor-Authentisierung neu ein.
• Richten Sie einen neuen Super-Pin ein.
- Neues Mobilgerät
Sie exportieren das bestehende Authenticator-Konto vom alten Gerät über die Einstellungen der Authenticator-App und importieren es über die Authenticator-App des neuen Geräts.
15. Wie ändere ich meine verwendete E-Mail-Adresse?
- Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in der App "Meine Arztrechnung" an.
- Wählen Sie "Einstellungen".
- Wählen Sie "Zugangsdaten".
- Wählen Sie "E-Mail-Adresse ändern".
- Tragen Sie in das Feld Neue E-Mail-Adresse Ihre neue E-Mail-Adresse ein.
- Bestätigen Sie die Eingabe und folgen den Anweisungen.
- Sie erhalten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an Ihre neue E-Mail-Adresse. Öffnen Sie den Bestätigungslink auf Ihrem Endgerät.
- Sie werden automatisch von der App "Meine Arztrechnung" abgemeldet und können sich anschließend mit Ihrer neuen E-Mail-Adresse anmelden.
FAQ • Fachliche Fragen zur App
1. Durch wen erfolgt die Festsetzung?
Die Festsetzung erfolgt wie gewohnt durch Ihre Beihilfestelle Sachsen-Anhalt.
2. Wird mein Beihilfebescheid über die App versendet?
Nein. Den Beihilfebescheid erhalten Sie wie gewohnt in Papierform per Brief- oder Dienstpost.
3. Wird mein Antrag vorrangig bearbeitet, wenn ich per App einreiche?
Nein. Beihilfeanträge über die App "Meine Arztrechnung" werden wie alle anderen Beihilfeanträge nach Eingangsdatum bearbeitet. Durch die elektronische Antragstellung Ihrer Beihilfe über die App "Meine Arztrechnung" haben Sie jedoch immer die Postlaufzeit eingespart.
FAQ • Fragen zu Ihren Daten
1. Ich möchte meine persönlichen Daten ändern. Wie gehe ich vor?
Sie können Ihre in der App "Meine Arztrechnung" eingetragenen persönlichen Daten jederzeit selbst ändern. Dort wählen Sie in der Menüleiste den Tab "Einstellungen", dann "Versicherte Personen" und klicken auf Ihren Namen. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die bei der Beihilfestelle gespeicherten Personaldaten.
Änderungen Ihrer persönlichen Daten müssen Sie wie gehabt über Ihre personalverwaltende Dienststelle bzw. über Ihren Versorgungssachbearbeiter melden. Personalnummer, Geburtsdatum und Beihilfestelle können nicht geändert werden.
2. Warum muss ich meine private E-Mail-Adresse angeben?
Wir benötigen Ihre private E-Mail-Adresse zur Erstellung Ihres persönlichen CGM-Life-Kontos und für die weitere Kommunikation. Die Nutzung der dienstlichen E-Mail-Adresse ist nur für dienstliche Zwecke zulässig.
Die Beihilfeberechtigung ist ein persönliches Recht des Beamten und daher kein dienstlicher Zweck. Ferner würde beim Übertritt in die Versorgung die dienstliche E-Mail-Adresse entfallen.
- Sie dient als Benutzername für den Anmeldevorgang.
- Sie dient als CGM Life-Key.
- Sie ist zusätzliches Identifizierungsmerkmal.
3. Sind meine Daten sicher?
Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität.
Daher schützen wir sie mit einem mehrstufigen Sicherheitskonzept. Dieses umfasst:
- Die Legitimationsprüfung Ihrer Person.
- Freischaltung der Beihilfestellen-Funktionalitäten anhand eines Codebriefverfahrens.
- Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung.
- Eine verschlüsselte Datenspeicherung.
- Strenge technische und organisatorische Maßnahmen zum Datenschutz.
- Automatische Abmeldung Ihrer Sitzung nach 5 Minuten Inaktivität in der App "Meine Arztrechnung".
4. Was ist die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA)?
Der Schutz Ihrer Gesundheitsdaten ist uns besonders wichtig. Wenn Sie Belege an die Beihilfestelle Sachsen-Anhalt einreichen, verwenden wir in der App „Meine Arztrechnung“ die sichere Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA).
Als zweiten Faktor nach einem Passwort (das Sie wissen) müssen Sie eine TAN (die Sie besitzen) mittels Authenticator App generieren und in die App „Meine Arztrechnung“ eintragen.
Die 2FA ist in Verbindung mit der Beihilfestelle zwingend erforderlich. Bei jedem Login in die App „Meine Arztrechnung“ müssen Sie sich mittels 2FA authentisieren.
5. Was passiert mit meinen Daten, die ich eintrage?
Ihre erfassten persönlichen Daten dienen der Erstellung Ihres persönlichen CGM-Life-Kontos. Ihre Daten sind vor einem Zugriff unbefugter Personen geschützt.
6. Wo werden meine Daten gespeichert?
Die Datenspeicherung erfolgt in Deutschland. Bei der Nutzung der App „Meine Arztrechnung“ werden die Daten nicht lokal auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert. Die Datenspeicherung erfolgt in Ihrem verschlüsselten CGM-Life-Konto.
7. Was passiert, wenn eine unbefugte Person mein Passwort kennt?
Neben Ihrem Passwort schützt auch die Zwei-Faktor-Authentisierung per Authenticator App Ihr CGM-Life-Konto. Deshalb kann keine unbefugte Person mit Ihrem Passwort auf Ihr CGM-Life-Konto zugreifen.
Bitte beachten Sie aber: Aus Sicherheitsgründen darf Ihr Passwort nur Ihnen bekannt sein. Daher werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie nie nach Ihrem Passwort fragen.
8. Wie erfolgt die Legitimationsprüfung meiner Person?
Im Rahmen Ihrer Einstellung haben Sie sich gegenüber der Personalabteilung mit Ihrem Personalausweis und einem polizeilichen Führungszeugnis identifiziert. Ihre Personenangaben werden von Ihrer Personalabteilung im führenden Personalabrechnungsverfahren gespeichert.
Als hinterbliebene Person haben Sie sich durch Vorlage der Heiratsurkunde und Sterbeurkunde als verehelichte Person oder Person in einer Lebenspartnerschaft legitimiert. Ihre Personenangaben werden von den Versorgungssachbearbeitern beziehungsweise Versorgungssachbearbeiterinnen im führenden Personalabrechnungsverfahren gespeichert.
9. Wie erfolgt die Überprüfung meiner Person als Beihilfeberechtigte/r?
Für die Überprüfung Ihrer Person als Beihilfeberechtigte/r des Landes Sachsen-Anhalt erfolgt ein Abgleich Ihres Geburtsdatums und Ihrer Personalnummer zwischen der App „Meine Arztrechnung“ und der Beihilfestelle Sachsen-Anhalts.
10. Hat die Beihilfestelle oder meine private Krankenversicherung Zugriff auf meine Daten in „Meine Arztrechnung?
Nein. Sie selbst bestimmen, welche Rechnungen oder Belege Sie an Ihre private Krankenversicherung oder die Beihilfestelle senden. Erst nachdem Sie die Unterlagen eingereicht haben, kann Ihre Versicherung und die Beihilfestelle diese einsehen.
FAQ • Fragen zu Passwort, Super-Pin, Sicherheitsfrage und CGM
1. Ich habe mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues Passwort?
- Passwort zurücksetzen mit Super-PIN und CGM-Kundennummer über die App „Meine Arztrechnung“
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, die Sie für die App „Meine Arztrechnung“ nutzen ein. Wählen Sie „Passwort vergessen“ und geben anschließend Ihre CGM-KUNDENNUMMER UND SUPER-PIN ein und legen im nächsten Schritt Ihr neues Passwort fest.
Nutzen Sie zum Einloggen in der App „Meine Arztrechnung die Face- oder Touch-ID, so müssen Sie diese bitte einmal in der App deaktivieren und wieder aktivieren.
- Passwort zurücksetzen ohne Super-PIN und CGM-Kundennummer über die App „Meine Arztrechnung“
ACHTUNG! Ihre bisher hinterlegten Daten, alle erfassten Belege sowie Versicherungs- und Beihilfeangaben (Einstellungen: Beihilfestelle, Personalnummer, PKV-Daten) werden hierdurch gelöscht.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, die Sie für die App „Meine Arztrechnung“ nutzen ein. Wählen Sie „Passwort vergessen“ und anschließend „ICH BESITZE KEINE CGM-KUNDENNUMMER UND SUPER-PIN“. Gehen Sie auf „LINK ANFORDERN“, er geht Ihnen in wenigen Augenblicken per E-Mail zu und legen ein neues Passwort fest.
Wenn Sie den Link anklicken, öffnet sich ein Fenster in dem Ihnen eine Auswahl an Apps angezeigt wird. Öffnet sich kein Auswahlfenster, klicken Sie bitte etwas länger auf den Link, bis sich das Fenster öffnet.
Gehen Sie auf die App „Meine Arztrechnung“ und legen ein neues Passwort fest. Anschließend hinterlegen Sie bitte über Einstellungen wieder Ihre PKV- und Beihilfedaten in der App „Meine Arztrechnung“.
Bei der Abfrage Freischaltung durch die Beihilfestelle wählen Sie bitte „Abbrechen“. Im Anschluss erfolgt die Neueinrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Nutzen Sie zum Einloggen in der App „Meine Arztrechnung die Face- oder Touch-ID, so müssen Sie diese bitte einmal in der App deaktivieren und wieder aktivieren.
- Passwort zurücksetzen über das CGM-Accountportal
Die vorstehend beschriebenen Passwortzurücksetzungen können Sie auch über das CGM-Accountportal unter https://de.cgmlife.com/accountportal/login vornehmen. Die weiteren Daten-Anpassungen müssen Sie anschließend in der App „Meine Arztrechnung“ an Ihrem Smartphone oder Tablet vornehmen.
2. Wie ändere ich mein Passwort?
Sie können Ihr altes Passwort in der App „Meine Arztrechnung“ ändern. Dort wählen Sie in der Menüleiste den Tab „Einstellungen“, dann „Zugangsdaten“ und klicken „Passwort ändern“. Danach geben Sie zuerst Ihr aktuelles Passwort und anschließend Ihr neues Passwort ein und wiederholen Ihr neues Passwort, bevor Sie auf „Passwort ändern“ klicken.
Sie erhalten die Meldung „Ihr Passwort wurde erfolgreich geändert" und eine E-Mail zur Bestätigung.
Die Änderung kann aus Sicherheitsgründen nur durch Sie selbst erfolgen. Sie können Ihr Passwort nicht am Telefon ändern.
3. Was ist eine Super-PIN?
Die Super-PIN ist ein von der App „Meine Arztrechnung“ generierter 24-stelliger Schlüssel. In Verbindung mit Ihrer CGM-Kundennummer ist es Ihnen möglich, ohne Datenverlust ein neues Passwort zu vergeben, wenn Sie Ihr bestehendes Passwort vergessen haben.
Sie ist vergleichbar mit dem PUK Ihres Mobiltelefons und bildet eine zusätzliche Sicherheit für Ihr Konto und Ihre Daten. Die Super-PIN ist für den Notfall gedacht. Daher ist es wichtig, dass Sie eine Super-PIN einrichten und diese an einem sicheren Ort aufbewahren.
Die Super-PIN steht auf dem Dokument, dass aus der Speicher- oder Druckfunktion bei der Einrichtung der Super-PIN erzeugt wird. Sie finden die Super-PIN anschließend auch in der App „Meine Arztrechnung“ unter: Einstellungen/ Zugangsdaten/ Super-PIN ändern.
4. Wie richte ich meine Super-PIN ein?
Für die Einrichtung einer Super-PIN gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- Gehen Sie auf "Meine Einstellungen".
- Wählen Sie "Meine Zugangsdaten" aus.
- Klicken Sie auf das Register "Meine Sicherheitseinstellungen".
- Als erstes sehen Sie dort "Super-PIN" aufgeführt. Klicken Sie rechts auf den Button "Erstellen".
- Folgen Sie der dann angegebenen Anleitung.
Hinweis: Sollten Sie Ihr Konto zurücksetzen, verliert Ihre Super-PIN die Gültigkeit und Sie müssen die Super-PIN neu einrichten.
5. Was ist eine CGM-Kundennummer und wo finde ich diese?
Ihre CGM-Kundennummer ist ein von der App „Meine Arztrechnung“ generierter 11-stelliger Schlüssel. In Verbindung mit Ihrer Super-PIN ist es Ihnen möglich, ohne Datenverlust ein neues Passwort zu vergeben, wenn Sie Ihr bestehendes Passwort vergessen haben. Die CGM-Kundennummer wird bei der Erst-Einrichtung der Super-PIN automatisch vergeben.
Ihre CGM-Kundennummer steht auf dem Dokument, dass aus der Speicher- oder Druckfunktion bei der Einrichtung der Super-PIN erzeugt wird.
6. Was ist ein CGM-Life-Konto?
Das CGM-Life-Konto ist ein, nach erfolgreicher Registrierung in der App „Meine Arztrechnung“, angelegtes Benutzerkonto. Im CGM-Life-Konto werden Ihre Daten verschlüsselt vor dem Zugriff anderer Personen gespeichert. Auf die dort abgespeicherten Daten haben nur Sie Zugriff.
7. Wozu dient die Sicherheitsfrage?
Wenn Sie Ihre Anmeldedaten verloren oder vergessen haben, müssen Sie Ihr Konto über die Funktion "Passwort vergessen" zurücksetzen, um den Service weiterhin nutzen zu können.
Bitte beachten Sie, dass beim Zurücksetzen alle Ihre persönlichen Daten verloren gehen. Um dies zu verhindern, benötigen Sie Ihre Super-PIN und Ihre CGM-Kundennummer.
Falls Sie Ihr Passwort und Ihre CGM-Kundennummer oder Super-PIN verloren haben, kann die Sicherheitsfrage dazu genutzt werden, Ihre Identität zu überprüfen. So stellen Sie sicher, dass keine unbefugte Person Ihr Konto zurücksetzen kann.
Wählen Sie bitte eine Sicherheitsfrage aus, die nur Sie alleine beantworten können und beantworten Sie diese. Bitte beachten Sie: Ihre persönliche Antwort darf von keiner unbefugten Person erraten werden können.
8. Wie richte ich die Sicherheitsfrage ein?
Um Ihre Sicherheitsfrage einzurichten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- Gehen Sie auf "Meine Einstellungen".
- Wählen Sie "Meine Zugangsdaten" aus.
- Klicken Sie auf das Register "Meine Sicherheitseinstellungen".
- Als zweites sehen Sie dort "Sicherheitsfrage" aufgeführt. Klicken Sie rechts auf "Erstellen".
- Folgen Sie den dann gegebenen Anweisungen.
FAQ • Fragen zur Einreichung
1. Wie funktioniert die Einreichung?
Mithilfe der App „Meine Arztrechnung“ können Sie Ihre abfotografierten Belege als Beihilfeantrag digital bei Ihrer Beihilfestelle und bei Ihrer PKV einreichen. Im Rahmen der Nutzung der App werden Sie intuitiv durch den Prozess geleitet.
Eine Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie mit „Meine Arztrechnung“ Belege einreichen, erhalten Sie im Merkblatt "Beihilfeantrag einreichen".
2. Was muss ich beim Fotografieren der Belege beachten?
Vorbereiten:
- Legen Sie die Belege einzeln und flach auf den Tisch.
- Sorgen Sie für eine gute Ausleuchtung.
- Wählen Sie einen kontrastreichen Hintergrund.
Fotografieren:
- Halten Sie das Smartphone beziehungsweise Tablet waagerecht über den Beleg.
- Positionieren Sie das Gerät so, dass der Beleg vollständig innerhalb des Rahmens zu sehen ist.
- Fotografieren Sie jeden Originalbeleg, auch kleine Belege, einzeln.
- Fotografieren Sie mehrseitige Originalbelege immer in der richtigen Reihenfolge als Folgeseite.
- Fotografieren Sie Verordnungen zum Beispiel für Anwendungen, Brille oder andere Hilfsmittel als Folgeseite.
Lesbarkeit prüfen:
- Prüfen Sie nach dem Fotografieren, ob das Dokument vollständig erfasst wurde und gut lesbar (scharf) ist. Wiederholen Sie gegebenenfalls die Aufnahme oder korrigieren Sie die Aufnahme durch Zuschneiden. Belassen Sie den Modus „Schwarz-Weiß“ für Ihre Fotos. Dieses Format ist für die nachfolgende Verarbeitung wesentlich besser zu lesen als Farbaufnahmen.
3. Kann ich Fotos aus der Bildergalerie meines Mobilgerätes einreichen?
Ja. Die App „Meine Arztrechnung“ fragt Sie nach einem Zugriff auf die Fotos in der Bildergalerie. Ihre mit der App „Meine Arztrechnung“ fotografierten Belege werden nicht in der Fotogalerie gespeichert.
4. Was ist mit der App „Meine Arztrechnung“ nicht möglich?
Die Nutzung der App „Meine Arztrechnung“ für folgende Aktionen ausgeschlossen:
- Ihren Erstantrag für Beihilfeleistungen
- Aufwendungen für Unfallfolgen, für die ein Schadenersatzanspruch besteht
- Aufwendungen für Krankheiten, für die Versicherungsleistungen ausgeschlossen oder eingestellt sind
- Pflegepauschale für Pflegeleistungen
- Mitteilungen über Änderungen in Ihren persönlichen Verhältnissen. Dies gilt insbesondere bei Änderung Ihrer Familienverhältnisse oder Ihres Versicherungsverhältnisses.
Alle Inhalte als PDF-Dokumente zum Download
Videos und Support
Weitere Antworten auf häufige Fragen erhalten Sie im Supportportal MEINE ARZTRECHNUNG, zusätzlich stehen Video-Tutorials der MGS zum Abruf bereit.
Sofern Sie Fragen zur Registrierung und Belegeinreichung haben, die mit den angebotenen Anleitungen und den FAQs nicht zu beantworten sind, wenden Sie sich bitte an:
Telefon Support: 0261 / 8000 1114
Fragen, die sich auf die Abrechnung Ihrer persönlichen Aufwendungen beziehen, richten Sie bitte wie bisher an die Beihilfefestsetzungsstelle. Der App-Support kann und darf Ihnen aus Gründen des Schutzes Ihrer Gesundheitsdaten hierzu keine Auskünfte erteilen.