Stellenangebote
Volljuristen/Volljuristinnen (m/w/d) als Nachwuchsführungskräfte
Das Ministerium der Finanzen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Volljuristen/Volljuristinnen (m/w/d) als Nachwuchsführungskräfte im Ministerium der Finanzen.
Haben Sie Interesse an folgenden Themen?
- Landeshaushalt
- vermögens- und wirtschaftspolitische Aufgaben
- staatliches Bau- und Liegenschaftsmanagement
- EU-Themen (insbesondere Fördergeschäft der EU-Fonds: EFRE, ESF, JTF, ELER)
- Querschnittsthemen wie Organisation, Personal, Haushalt
- Dienst- und Tarifrecht
- Steuerrecht
Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Es erwarten Sie herausfordernde Aufgaben in einem vielfältigen Aufgabengebiet mit einem hohen Verantwortungsspielraum. Wir übertragen Ihnen eine Tätigkeit, die Ihnen in hohem Maße individuelle fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und Personalverantwortung eröffnet.
Wir bieten Ihnen neben einer Einstellung als Regierungsrätin/Regierungsrat (m/w/d) im zweiten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals höherer Dienst) mit der Besoldungsgruppe A 13 Landesbesoldungsordnung oder als Tarifbeschäftigte/r bis Entgeltgruppe E 15 TV-L im Ministerium der Finanzen
- die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit nach Ablauf der Probezeit (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen)
- interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben in einer obersten Landesbehörde
- den Einsatz auf einem zukunftssicheren und modern ausgestatteten Dienstposten/Arbeitsplatz im Geschäftsbereich des Ministeriums der Finanzen
- die Übernahme verantwortungsvoller Führungsaufgaben
- verschiedene Arbeitszeitmodelle (insbesondere Teilzeit) und Homeoffice bis zu maximal 80 % nach der Einarbeitungsphase zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie einen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen pro Kalenderjahr bei einer Kalenderwoche mit fünf Arbeitstagen
- ein breitgefächertes Fortbildungsangebot mit individuellen Fortbildungsmöglichkeiten, berufliche Aufstiegsmöglichkeiten unterstützt und begleitet durch eine aktive Personalentwicklung (dazu gehören u.a. Willkommensangebote, individuelle Coachingmöglichkeiten, spezielle Formate für (angehende) Führungskräfte),
- Angebote des Gesundheitsmanagements (Sportangebote, Teilnahme am Chor des Finanzministeriums etc.)
- zusätzliche betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
- zentrale Lage in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs Magdeburg mit guter Anbindung an den ÖPNV.
Voraussetzungen:
- Erstes und Zweites juristisches Staatsexamen
Der Dienstort ist Magdeburg.
Die vollständige Stellenausschreibung ist als PDF-Dokument verfügbar.
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für Grundsatzangelegenheiten des Staatlichen Hochbaus
Das Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt sucht ab sofort eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (m/w/d) für Grundsatzangelegenheiten des Staatlichen Hochbaus.
Wir bieten neben spannenden Aufgaben und Herausforderungen ausgezeichnete moderne familienfreundliche Arbeitsbedingungen in einem kompetenten und engagierten Team.
Auf dem Arbeitsplatz sind folgende Aufgaben zu erledigen:
- Bearbeitung von Grundsatzfragen des Staatlichen Hochbaus, d.h. Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen, Stellungnahmen, Erlassen, Richtlinien, Verwaltungsvorschriften, Leitfäden, Regelwerken etc.
- Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten des Öffentlichen Auftragswesens und des Vergaberechts in Bezug auf die Baumaßnahmen des Landes
- Fachliche Vorbereitung von Ausschuss-Sitzungen und Projektgruppen-Sitzungen mit Bezug zum Staatlichen Hochbau
- Konzeptionelle Mitwirkung an der Einrichtung und Weiterentwicklung von Laufbahnen des technischen Verwaltungsdienstes der Fachrichtungen Hochbau sowie Maschinen- und Elektrotechnik
- Mitwirkung bei Grundsatzfragen im Bereich Public Private Partnership (PPP)
Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein:
- Befähigung für die Laufbahn des technischen Verwaltungsdienstes der Fachrichtung Hochbau, Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt
oder
abgeschlossener Bachelorstudiengang der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Architektur (Hochbau) oder gleichartige Studiengänge - vertiefte Kenntnisse der einschlägigen Rechtsnormen für den Hochbau (GWB, VgV, TVergG LSA, VOB/A, VOB/B, BauGB, BauO LSA, HOAI, RLBau LSA, DIN-Vorschriften etc.)
- praktische Erfahrungen in der Anwendung vergaberechtlicher sowie haushaltsrechtlicher Vorschriften
- ausgeprägte konzeptionelle, eigenständige und gründliche Arbeitsweise
- überdurchschnittlicher mündlicher und schriftlicher Ausdruck, insbesondere Erfahrungen in der Fertigung längerer Schriftsätze
- überdurchschnittliches Maß an Teamfähigkeit
- Verwaltungserfahrung wäre wünschenswert sowie grundlegende und praktische Erfahrungen in der Durchführung von Baumaßnahmen
- sicherer Umgang mit der PC-Standardsoftware
Bei Vorliegen der beamten-, haushalts- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 13 BesO möglich.
Es wird ein Entgelt der Entgeltgruppe E 12 TV-L gewährt.
Der Dienstort ist Magdeburg.
Der Dienstposten/Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet;
Neben flexibel gestaltbaren Arbeitszeiten besteht die Möglichkeit der Aufgabenerfüllung in Wohnraumarbeit.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht.
Ihre Bewerbung richten Sie über Interamt oder per Post bitte bis zum 2. Oktober 2024 an das
Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt
Referat 12
Editharing 40
39108 Magdeburg
Referentin / Referent (m/w/d) für Aufgaben des Liegenschafts- und Eigentumsmanagements sowie für die Fachaufsicht und Organisatorische Dienstaufsicht für den Landesbetrieb BLSA
Das Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt sucht eine Referentin/ einen Referenten (m/w/d) für Aufgaben des Liegenschafts- und Eigentumsmanagements sowie für die Fachaufsicht und Organisatorische Dienstaufsicht für den Landesbetrieb BLSA
Die Aufgaben umfassen folgende Tätigkeiten:
- Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten der Fachaufsicht über den Landesbetrieb BLSA sowie dessen Weiterentwicklung
- Analyse bestehender ressortübergreifender Geschäftsprozesse bzw. Arbeitsabläufe
- Bearbeitung von Angelegenheiten der Organisatorischen Dienstaufsicht über den Landesbetrieb BLSA
- Erstellung komplexer Strategiepapiere (z.B. Unterbringungskonzeptionen mit Festlegung der Immobilienstrategie im Land Sachsen-Anhalt)
- Erarbeitung von Grundsatzregelungen und Erlassen einschließlich der Vorschriften der RLBau im Rahmen der Zuständigkeit des Referates
- Bearbeitung von Angelegenheiten des Liegenschafts- und Eigentumsmanagements
- Fachaufsicht über den nachgeordneten Bereich - Bearbeitung von richtungsweisenden Sachverhalten, Prüfung der Einhaltung der bestehenden Verwaltungsvorschriften
- Vorbereitung von Schriftsätzen zur Befassung durch Ausschüsse des Landtags zur Einbindung der Legislative
- Sonderaufgaben Liegenschaften/Vermögen
- Aufbereiten von Sachverhalten sowie Erarbeiten von Lösungsvorschlägen für die Haus- und Abteilungsleitung zur Vorbereitung rechtlich und politisch sachgerechter Entscheidungen.
Voraussetzungen:
- Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst, Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt oder abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (Befähigung zum Richteramt)
- Vertrautheit mit den verwaltungsrechtlichen Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften
- sicherer Umgang mit PC-Standardsoftware
- überdurchschnittliches Maß an Einsatzbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
Bei Vorliegen der beamten-, laufbahn- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist bis auf Weiteres eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 15 BesO möglich.
Für Tarifbeschäftigte wird ein Entgelt der Entgeltgruppe E 15 TV-L gewährt.
Der Dienstort ist Magdeburg.
Der Arbeitsplatz/Dienstposten ist grundsätzlich teilzeitgeeignet; neben flexibel gestaltbaren Arbeitszeiten besteht die Möglichkeit, die Aufgaben nach Absprache teilweise in Wohnraumarbeit zu erfüllen.
Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern werden insbesondere Frauen aufgefordert, sich zu bewerben.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte über das Portal „Interamt“ oder per Post bis 30. September 2024 an das
Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt
Referat 12
Editharing 40
39108 Magdeburg
Referentin/einen Referenten (m/w/d) für Aufgaben des Prozessmanagements
Das Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt sucht eine Referentin/einen Referenten (m/w/d) für Aufgaben des Prozessmanagements.
Das Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Aufgaben:
- Prozessmanagement
- Aufbau und Weiterentwicklung eines strategischen Prozess- und Wissensmanagements
- Strategisches Prozesscontrolling
- Beratung der Hausleitung zu strategischen Überlegungen
- Operatives Prozessmanagement in den Abteilungen
- Erarbeitung prozessualer Anforderungsprofile für die Einführung neuer IT-Verfahren
- Aufbau, Umsetzung und Pflege eines nachhaltigen Qualitätsmanagements
- Monitoring und Auswertung
- Durchführung und Nachbearbeitung von Workshops zum Prozessmanagement
- Mitarbeit in Gremien
- Changemanagement
- Begleitung der Operationalisierung neuer Geschäftsprozesse
- Ende-zu-Ende-Optimierung von Prozessketten
- Fortlaufende Bestandsaufnahme von Initiativen und IT-Projekten der Ressorts
- Aufbau strategischer Prozesshierarchien
- Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungskonzepten mit Blick auf Effizienzsteigerung und einzusparende Ressourcen sowie Initiierung und Begleitung von Prozessoptimierungen
- Planung, Koordinierung und Umsetzung von Workshops zum Veränderungs-management
- IT-Notfall und Betriebskontinuitätsmanagement
- Aufbau und Weiterentwicklung eines IT-Notfall- und Betriebskontinuitätsmanagements (BCM)
- Vorbereitung von Grundsatzentscheidungenmit sowie Erstellung von Handlungs-empfehlungen zur Optimierung der IT-Notfallvorsorge
- Proaktive Handlung und Wirkung im Rahmen des BCM auf Basis der Geschäftsprozesse des MF
- Erstellung eines Notfallvorsorgekonzeptes
Voraussetzungen:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) in der Fachrichtung Prozessmanagement, Betriebskontinuitätsmanagement, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Verwaltungsdigitalisierung
- umfangreiche und nachweisbare Erfahrungen im Prozessmanagement
- mindestens 2-jährige praktische Verwaltungserfahrung wünschenswert
- Ausgeprägte Kenntnisse im Umgang mit einem Prozessmodellierungstool
- Kenntnisse im Notfallmanagement
- Zielgruppengerechtes Kommunikationsgeschick
- schnelles Erkennen prozessualer Zusammenhänge und analytische und strategische bzw. vernetzte Denkweise
- hohe Problemlösekompetenz
- überdurchschnittliches Maß an Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Kooperationsfähigkeit
Es wird ein Entgelt der Entgeltgruppe E 14 TV-L gewährt.
Der Dienstort ist Magdeburg.
Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet, die Aufgaben können nach Absprache teilweise in Wohnraumarbeit geleistet werden.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte per Post oder über das Portal „Interamt“ bis zum 27. September 2024 an das
Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt
Referat 12
Editharing 40
39108 Magdeburg