Menu
menu

Mein ELSTER (ElsterOnline-Portal)

Mit Mein ELSTER können viele steuerliche Belange - unabhängig vom Betriebssystem - direkt am PC erledigt werden. Der Ausdruck sowie die Versendung von Steuererklärungen in Papierform an das Finanzamt sind damit entbehrlich.

Voraussetzung für die Nutzung ist eine einmalige Registrierung in Mein ELSTER. Im Rahmen des Registrierungsprozesses wird die Identität des Nutzers festgestellt und ein persönliches elektronisches Zertifikat bzw. bei der Registrierung von Unternehmen, juristischen Personen etc. ein Organisationszertifikat ausgestellt. Es ist auch möglich, ELSTER-fähige Signaturkarten am Portal anzumelden. Das elektronische Zertifikat bzw. die Signaturkarte dienen zur Authentifizierung bei der Datenübermittlung. Mit der Authentifizierung („elektronisches Ausweisen“) wird die Identität des Datenübermittlers eindeutig bestimmt. Die elektronische Kommunikation wird dadurch noch sicherer.

Über Mein ELSTER können über verschiedene Formulare steuerliche Daten direkt übermittelt werden.

Die von Mein ELSTER ausgestellten elektronischen Zertifikate bzw. die unterstützten Signaturkarten können auch zur Authentifizierung für die Übermittlung von Steuererklärungen über ElsterFormular oder andere Steuersoftwareprogramme, die eine authentifizierte Übermittlung unterstützen, verwendet werden.