Menu
menu

Schule & Steuern: Finanzminister unterrichtet in Lutherstadt Wittenberg

Muss ich Steuern zahlen oder eine Steuererklärung abgeben, wenn ich einen Ferienjob habe oder als Influencer Geld verdiene? Wieso bekommen schon Babys eine Steuer‑ID? Fragen sind ausdrücklich erwünscht bei dem Projekt „Schule & Steuern“. Dieses praxisnahe Projekt ist ein Angebot der Finanzverwaltung.

Eine der ersten Schulen, die sich beteiligt haben, ist die Gemeinschaftsschule Friedrichstadt in Lutherstadt Wittenberg. Kolleginnen und Kollegen des Finanzamtes haben heute für zwei Stunden den Unterricht übernommen. Unterstützt wurden sie von Finanzminister Michael Richter, der am Vormittag ebenfalls in einer zehnten Klasse unterrichtete.

Finanzminister Michael Richter: „Unser Ansinnen mit dem Projekt ist es, junge Menschen praxisnah in die Welt der Steuern einzuführen und daran die Funktionsweise der Gesellschaft darzustellen. Wir erklären beispielsweise Brutto- und Nettolohn - und geben vielleicht sogar schon die Grundlage für die spätere eigene Steuererklärung.“ 

Hintergrund:
Mit dem Projekt „Schule & Steuern“ bietet die Finanzverwaltung des Landes Sachsen-Anhalt eine Ergänzung zum Unterricht, insbesondere in den Fächern Wirtschaft, Wirtschaftslehre und Sozialkunde, an. „Schule & Steuern“ richtet sich an Sekundarschulen, Gesamt- und Gemeinschaftsschulen sowie Gymnasien, an die Klassenstufen 9 bis 12. Hier soll Schülerinnen und Schülern während der regulären Unterrichtszeit ein weiterreichendes Verständnis für die Welt der Steuern vermittelt werden.