Menu
menu

Wörterbuch Einfache Sprache

Finanzen

Finanzen ist ein anderes Wort für Geld.

Es geht hier um Einnahmen und Ausgaben, also das Geld das man bekommt (einnimmt), und um das Geld, das man ausgibt.

Gender Budgeting

Eine andere Bezeichnung ist Geschlechter-Gerechter Haushalt.

Der Staat darf niemanden besser oder schlechter stellen weil er anders ist. Der Staat muss alle Menschen gleich behandeln. Es ist egal ob jemand ein Mann oder eine Frau ist. Niemand darf bevorzugt oder benachteiligt werden. Niemand darf wegen einer Behinderung benachteiligt werden. Wenn der Staat Geld einnimmt oder ausgibt, muss er immer daran denken.

Landes-Haushalt

Im Landes-Haushalt ist festgelegt, wie viel Geld unser Land Sachsen-Anhalt zur Verfügung hat, und wofür es ausgegeben werden darf.

Landes-Kabinett

Eine andere Bezeichnung ist Landes-Regierung.

Ihr gehören der Ministerpräsident oder die Ministerpräsidentin und alle Minister und Ministerinnen unseres Landes an.