Menu
menu

Die Pressestelle des Ministeriums der Finanzen

Kontakt

Das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) ist zentraler Anlaufpunkt für alle Anfragen, die sich aus der Zuständigkeit des Finanzministeriums des Landes Sachsen-Anhalt ergeben.

Kontakt:
Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt
Editharing 40
39108 Magdeburg

E-Mail: presse.mf(at)sachsen-anhalt.de

Anfragen in Steuerangelegenheiten richten Sie bitte direkt an Ihr zuständiges Finanzamt.

Nancy Eggeling
Pressesprecherin / Redaktion Landesportal
Tel.: 0391/567 1105
E-Mail: nancy.eggeling@sachsen-anhalt.de

Sandra Peschke
Büroorganisation / Redaktion Landesportal
Tel.: 0391/ 567 1109
E-Mail: sandra.peschke@sachsen-anhalt.de

Andreas Hein
Referent / Soziale Medien
Tel.: 0391/ 567 1217
E-Mail: andreas.hein@sachsen-anhalt.de

Aktuelle Pressemitteilungen

Zukunftstag in der Finanzverwaltung

Finanzminister stellt sich den Fragen der Jugendlichen

27.04.2023, Magdeburg – 8 / 2023

  • Ministerium der Finanzen

Sachsen-Anhalts Finanzminister Michael Richter hat am heutigen Zukunftstag im Finanzministerium die Fragen von elf Mädchen und Jungen beantwortet und seinen Weg in die Finanzverwaltung beschrieben.

Finanzminister Michael Richter: „Meine Arbeit in der Finanzverwaltung habe ich vor vielen Jahren in der Steuerverwaltung des Landes Berlin begonnen, wo ich auch mehrere Jahre in einem Finanzamt tätig war.

Seit 2011 arbeite ich im Finanzministerium in Sachsen-Anhalt, seit fast vier Jahren bin ich Finanzminister.

Ich freue mich über das große Interesse der Jugendlichen an der Finanzverwaltung unseres Landes. Vielleicht entscheiden sich einige von Ihnen für eine Ausbildung bei uns.“

Den Zukunftstag gab es auch in den Finanzämtern in Salzwedel, Dessau-Roßlau, Magdeburg, Halle (Saale), Quedlinburg, Staßfurt, Bitterfeld-Wolfen, Naumburg und Eisleben, in denen die Jugendlichen Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Innen- und Außendienstes erhalten haben.

Im Finanzministerium in Magdeburg beantwortete Finanzexperte Markus Krause die Frage „Wie kommt das Land an sein Geld?“. Die Hauptgleichstellungbeauftragte des Finanzministeriums, Ute Gawellek-Braun, erläuterte die verschiedenen Aufgabenbereiche innerhalb des Ministeriums. Anschließend besuchten die Jugendlichen das Finanzamt Magdeburg.

Im Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt lernten die Mädchen und Jungen die Welt des Bauens kennen. Mit einer digitalen Schaltung waren sie in Magdeburg mit den zugeschalteten Niederlassungen in Stendal, Dessau-Roßlau, Halberstadt und Halle (Saale) verbunden. Dabei gab es viele Eindrücke aus dem Arbeitsalltag des größten Immobiliendienstleisters des Landes.

 

Hintergrund:
Mädchen und Jungen erhalten beim Zukunftstag Einblicke, die das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe erweitern. Die Jugendlichen können direkt vor Ort ihre Fragen zu den Berufsbildern stellen und mit den Bediensteten ins Gespräch kommen. Dabei können sie sich auch über die verschiedenen Ausbildungsangebote informieren.

Bundesweit fand in diesem Jahr der „Girls´Day-Mädchen-Zukunftstag“ bereits zum 21. Mal und der „Boys´Day-Jungen-Zukunftstag“ zum 17. Mal statt.

Frage an den Finanzminister: Wofür braucht Sachsen-Anhalt das viele Steuer-Geld?
Richter: „Das Land bezahlt damit zum Beispiel Lehrerinnen und Lehrer sowie die Polizei. Wir bauen Krankenhäuser und Straßen. Was nicht mehr in Ordnung ist, muss repariert werden.“

Frage an den Finanzminister: „Was gehört alles zum Finanzministerium?“
Richter: „Zum Finanzministerium gehören die 14 Finanzämter unseres Landes und der Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA). Im gesamten Geschäftsbereich des Finanzministeriums arbeiten etwa 4.500 Menschen.“

 

Impressum:

 

Ministerium der Finanzen Pressestelle

 

Editharing 40

39108 Magdeburg

 

Tel: (0391) 567-1105

Fax: (0391) 567-1390

 

Mail: presse.mf@sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

Presse-Termine

Aktuell sind keine Termine veröffentlicht.

ERROR: Content Element with uid "302961" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!

Öffentliches W-Lan

Im Finanzministerium des Landes Sachsen-Anhalt steht ein kostenfreier Zugang ins WLAN-Netzwerk „datWLAN“ zur Verfügung.
Nutzungshinweise - WLAN "datWLAN"